Rss

copperFill (von colorFabb)

Marvin copperFill unpoliert
Marvin copperFill poliert

copperFill von colorFabb ist ein auf PLA basierendes Material das einen gewissen Anteil aus Kupfer Partikeln besitzt

Beim Druck und der Verarbeitung ähnelt es daher sehr stark PLA. Auch von den entstehenden Gerüchen und der Viskosität ist es dem reinen PLA sehr ähnlich.

Das Material ist durch seine metallischen Anteile deutlich schwerer als reines PLA. Das Filament ist auch deutlich steifer und anfälliger für ungewollte Brüche als reines PLA.

Das gedruckte Objekt weißt zuerst eine matte, unauffällige Oberfläche auf. Erst durch das Polieren des Objekts kommen die Kupferanteile richtig zur Geltung. Es gibt viele Möglichkeiten diese Kupfer-Optik zu erreichen und einige Nutzer schwören auf die Verwendung von Stahlwolle oder sehr feinkörnigem Sandpapier.

Der hier gezeigte Marvin hat seine Kupfer Optik durch den Einsatz eines Dremel mit einem Stahlbürstenaufsatz erhalten. Diese Methode ermöglicht es sehr schnelle und unkomplizierte zu Polieren, ist aber mit reichlich Fingerspitzengefühl anzuwenden, da man recht schnell mehr Material abträgt als man eigentlich geplant hatte.

 Das Material ähnelt in seinen Eigenschaften sehr stark dem bronzeFill von colorFabb.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.